LVA pension insurance

CUSTOMER

LVA Westphalia

ARCHITECT

Michael Knoche

USE

Office

Year

1997 — 1998

SHORT DESCRIPTION

Two eras meet in the old and new construction of the LVA building in Münster. Art in the new building is just as natural as functionality and environmental awareness. The exposed concrete on the ceilings and a sophisticated window system allow the new building to get by without air conditioning. Two almost 20m high semicircles enclose a large inner courtyard. The curved walls allow the rooms to gently sway. On the outside, the windows shield the building, on the inside, a diverse spatial landscape opens up, in which art is a recurring theme. The rooms are oriented around a glass central axis. This light, constructive round building stands against the massive star from the 60s. The symbiosis of two architectural eras.

Our services

  • Window elements
  • Glass facade
  • Glass roof
  • Ventilated glass cladding
  • Fiber Cement

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

LVA pension insurance

CUSTOMER

LVA Westphalia

ARCHITECT

Michael Knoche

USE

Office

Year

1997 — 1998

SHORT DESCRIPTION

Two eras meet in the old and new construction of the LVA building in Münster. Art in the new building is just as natural as functionality and environmental awareness. The exposed concrete on the ceilings and a sophisticated window system allow the new building to get by without air conditioning. Two almost 20m high semicircles enclose a large inner courtyard. The curved walls allow the rooms to gently sway. On the outside, the windows shield the building, on the inside, a diverse spatial landscape opens up, in which art is a recurring theme. The rooms are oriented around a glass central axis. This light, constructive round building stands against the massive star from the 60s. The symbiosis of two architectural eras.

Our services

  • Window elements
  • Glass facade
  • Glass roof
  • Ventilated glass cladding
  • Fiber Cement

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

LVA Rentenversicherung

AUFTRAGGEBER

LVA Westfalen

ARCHITEKT

Michael Knoche

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

1997 - 1998

KURZBESCHREIBUNG

Zwei Epochen treffen beim Alt- und Neubau des LVA-Gebäudes in Münster aufeinander. Kunst im Neubau ist ebenson selbstverständlich, wie Funktionalität und Umweltbewusstsein. Der Sichtbeton an den Decken und ein ausgeklügletes Fenstersystem lassen den Neubau ohne Klimaanlage auskommen. Zwei nahezu 20m hohe Halbkreise umschließen einen großen Innenhof. Die gewölbten Wände lassen die Räume sanft schwingen. Nach außen hin schirmen die Fenster das Geäude ab, nach innen hin öffnet sich eine vielfältige Raumlandschaft, in der Kunst immer wieder zum Thema wird. Die Räumlichkeiten orientieren sich an einer gläsernen Mittelachse. Dieser lichte, konstruktive Rundbau steht gegen den massigen Stern aus den 60er Jahren. Die Symbiose zweier architektonischer Zeitalter.

Unsere Leistungen

  • Fensterelemente
  • Glasfassade
  • Glasdach
  • Hinterlüftete Glasbekleidung
  • Faserzement

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

LVA Rentenversicherung

AUFTRAGGEBER

LVA Westfalen

ARCHITEKT

Michael Knoche

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

1997 - 1998

KURZBESCHREIBUNG

Zwei Epochen treffen beim Alt- und Neubau des LVA-Gebäudes in Münster aufeinander. Kunst im Neubau ist ebenson selbstverständlich, wie Funktionalität und Umweltbewusstsein. Der Sichtbeton an den Decken und ein ausgeklügletes Fenstersystem lassen den Neubau ohne Klimaanlage auskommen. Zwei nahezu 20m hohe Halbkreise umschließen einen großen Innenhof. Die gewölbten Wände lassen die Räume sanft schwingen. Nach außen hin schirmen die Fenster das Geäude ab, nach innen hin öffnet sich eine vielfältige Raumlandschaft, in der Kunst immer wieder zum Thema wird. Die Räumlichkeiten orientieren sich an einer gläsernen Mittelachse. Dieser lichte, konstruktive Rundbau steht gegen den massigen Stern aus den 60er Jahren. Die Symbiose zweier architektonischer Zeitalter.

Unsere Leistungen

  • Fensterelemente
  • Glasfassade
  • Glasdach
  • Hinterlüftete Glasbekleidung
  • Faserzement

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Gebe deine Email-Adresse & dein Passwort ein.

Du hast noch kein Konto? Melde dich hier an:

WER ANPACKT...

SCHNELL BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

WER ANPACKT...

SCHNELL

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Kontakt Formular

KONTAKT

FORMULAR

WER ANPACKT...

Online BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS

WER ANPACKT...

ONLINE

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Um unsere Mitarbeiter zu schützen, kann nicht jeder eigenständig einen Account erstellen. Bitte fülle doch das Kontaktformular aus. Dein Account wird dann in Kürze per Email bestätigt. Wenn du willst, dann kannst du gerne ein Profilbild anhängen, musst du aber nicht.