Kapstadtring 2

CUSTOMER

TAS Group of companies

ARCHITECT

m+ design GmbH & Co. KG

USE

Office

Year

2011 — 2013

SHORT DESCRIPTION

The sustainable refurbishment and modernization of the former Esso headquarters at Kapstadtring 2 resulted in a future-oriented workplace on 47,000 m² for numerous Allianz employees. An ecologically and economically exemplary renovation concept helped the 43-year-old building achieve one of the highest environmental certifications (LEED Gold). The refurbishment included local, renewable and recycled materials, a complete replacement of the building's equipment and connection to the district heating network. The central lighting control system, the ability to divide the individual floors as needed, state-of-the-art IT space development and a dedicated data center also meet today's workplace requirements. This "solitaire of architecture" also represents an upgrade for the district due to the integrated kindergarten as well as a restaurant and boarding house. An exemplary piece of urban development as a joint project of several Hamburg companies.

Our services

" Renovation of the complete facade with the help of a special renovation construction
" renovation of all sheet metal elements
" Steel doors with technical enclosure (ventilation system, mostly on the roof)
" Automated door systems in the entrances

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES


Kapstadtring 2

CUSTOMER

TAS Group of companies

ARCHITECT

m+ design GmbH & Co. KG

USE

Office

Year

2011 — 2013

SHORT DESCRIPTION

The sustainable refurbishment and modernization of the former Esso headquarters at Kapstadtring 2 resulted in a future-oriented workplace on 47,000 m² for numerous Allianz employees. An ecologically and economically exemplary renovation concept helped the 43-year-old building achieve one of the highest environmental certifications (LEED Gold). The refurbishment included local, renewable and recycled materials, a complete replacement of the building's equipment and connection to the district heating network. The central lighting control system, the ability to divide the individual floors as needed, state-of-the-art IT space development and a dedicated data center also meet today's workplace requirements. This "solitaire of architecture" also represents an upgrade for the district due to the integrated kindergarten as well as a restaurant and boarding house. An exemplary piece of urban development as a joint project of several Hamburg companies.

Our services

" Renovation of the complete facade with the help of a special renovation construction
" renovation of all sheet metal elements
" Steel doors with technical enclosure (ventilation system, mostly on the roof)
" Automated door systems in the entrances

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

AUFTRAGGEBER

TAS Unternehmensgruppe

ARCHITEKT

m+ design GmbH & Co. KG

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

2011 — 2013

KURZBESCHREIBUNG

Aus der nach­hal­ti­gen Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung der frü­he­ren Esso-Zen­tra­le am Kap­stadt­ring 2 ent­stand ein zukunfts­ge­rech­ter Arbeits­platz auf 47.000 m² für zahl­rei­che Alli­anz Mit­ar­bei­ter. Ein öko­lo­gisch und öko­no­misch bei­spiel­ge­ben­des Sanie­rungs­kon­zept ver­half dem 43 Jah­re alten Gebäu­de zu einer der höchs­ten Umwelt­zer­ti­fi­zie­run­gen (LEED Gold). Die Sanie­rung beinhal­te­te loka­le, erneu­er­ba­re und recy­cel­te Mate­ria­li­en, einen voll­stän­di­gen Aus­tausch der Gebäu­de­aus­stat­tung sowie den Anschluss an das Fern­wär­me­netz. Die zen­tra­le Licht­steue­rung, die bedarfs­ge­rech­te Teil­bar­keit der Ein­zel­ge­schos­se, moderns­te IT-Flä­chen­er­schlie­ßung und ein eige­nes Rechen­zen­trum wer­den zudem den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an einen Arbeits­platz gerecht. Eine Auf­wer­tung für den Stadt­teil stellt die­ser „Soli­tär der Archi­tek­tur“ auch durch den inte­grier­ten Kin­der­gar­ten sowie ein Restau­rant und Boar­ding­house dar. Ein bei­spiel­haf­tes Stück städ­te­bau­li­cher Ent­wick­lung als Gemein­schafts­pro­jekt von meh­re­ren Ham­bur­ger Unternehmen.

Unsere Leistungen

» Sanie­rung der kom­plet­ten Fas­sa­de mit der Hil­fe einer Renovierungs-Sonderkonstruktion
» Sanie­rung aller Blechelemente
» Stahl­tü­ren mit Tech­nik-Ein­hau­sung (Belüf­tungs­sys­tem, meis­tens auf dem Dach)
» Auto­ma­ti­sier­te Tür­an­la­gen in den Eingängen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

AUFTRAGGEBER

TAS Unternehmensgruppe

ARCHITEKT

m+ design GmbH & Co. KG

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

2011 — 2013

KURZBESCHREIBUNG

Aus der nach­hal­ti­gen Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung der frü­he­ren Esso-Zen­tra­le am Kap­stadt­ring 2 ent­stand ein zukunfts­ge­rech­ter Arbeits­platz auf 47.000 m² für zahl­rei­che Alli­anz Mit­ar­bei­ter. Ein öko­lo­gisch und öko­no­misch bei­spiel­ge­ben­des Sanie­rungs­kon­zept ver­half dem 43 Jah­re alten Gebäu­de zu einer der höchs­ten Umwelt­zer­ti­fi­zie­run­gen (LEED Gold). Die Sanie­rung beinhal­te­te loka­le, erneu­er­ba­re und recy­cel­te Mate­ria­li­en, einen voll­stän­di­gen Aus­tausch der Gebäu­de­aus­stat­tung sowie den Anschluss an das Fern­wär­me­netz. Die zen­tra­le Licht­steue­rung, die bedarfs­ge­rech­te Teil­bar­keit der Ein­zel­ge­schos­se, moderns­te IT-Flä­chen­er­schlie­ßung und ein eige­nes Rechen­zen­trum wer­den zudem den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an einen Arbeits­platz gerecht. Eine Auf­wer­tung für den Stadt­teil stellt die­ser „Soli­tär der Archi­tek­tur“ auch durch den inte­grier­ten Kin­der­gar­ten sowie ein Restau­rant und Boar­ding­house dar. Ein bei­spiel­haf­tes Stück städ­te­bau­li­cher Ent­wick­lung als Gemein­schafts­pro­jekt von meh­re­ren Ham­bur­ger Unternehmen.

Unsere Leistungen

» Sanie­rung der kom­plet­ten Fas­sa­de mit der Hil­fe einer Renovierungs-Sonderkonstruktion
» Sanie­rung aller Blechelemente
» Stahl­tü­ren mit Tech­nik-Ein­hau­sung (Belüf­tungs­sys­tem, meis­tens auf dem Dach)
» Auto­ma­ti­sier­te Tür­an­la­gen in den Eingängen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN