Hammerbrookhöfe

CUSTOMER

August Prien

ARCHITECT

Jürgen Engel

USE

Office

Year

2011 — 2013

SHORT DESCRIPTION

The new construction of the Hammerbrookhöfe in a central and attractive location on Hamburg's Mittelkanal on an area that first had to be cleared of remaining traces of the Second World War was to be given a modern and sustainable face as a new quarter for Deutsche Bahn. The tailor-made solution comprises approx. 10,000 m² distributed over seven storeys, an underground car park and five inner courtyards and is characterised in particular by its façade design. The special design of curved thermal insulation glazing in accordance with TRAV and P4A requirements with rounded corners, horizontal window bands and dark clinker bricks at the bases and parapets results in a successful visual blend of classic, modern and the typical Hamburg cityscape. 

Our services

  • Window construction as a special development in the appearance of a mullion and transom façade
  • Rounded corners with curved glass panels
  • DGNB Silver

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Hammerbrookhöfe

CUSTOMER

August Prien

ARCHITECT

Jürgen Engel

USE

Office

Year

2011 — 2013

SHORT DESCRIPTION

The new construction of the Hammerbrookhöfe in a central and attractive location on Hamburg's Mittelkanal on an area that first had to be cleared of remaining traces of the Second World War was to be given a modern and sustainable face as a new quarter for Deutsche Bahn. The tailor-made solution comprises approx. 10,000 m² distributed over seven storeys, an underground car park and five inner courtyards and is characterised in particular by its façade design. The special design of curved thermal insulation glazing in accordance with TRAV and P4A requirements with rounded corners, horizontal window bands and dark clinker bricks at the bases and parapets results in a successful visual blend of classic, modern and the typical Hamburg cityscape. 

Our services

  • Window construction as a special development in the appearance of a mullion and transom façade
  • Rounded corners with curved glass panels
  • DGNB Silver

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Enter your email address & password.

Don't have an account yet? Sign up here:

WHO TAKES...

FAST APPLY

...MAKE SOMETHING!

WHO TAKES...

FAST

APPLY

...MAKE SOMETHING!

Contact Form

CONTACT

FORM

WHO TAKES...

Hammerbrookhöfe

AUFTRAGGEBER

August Prien

ARCHITEKT

Jürgen Engel

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

2011 — 2013

KURZBESCHREIBUNG

Der Neu­bau der Ham­mer­brook­hö­fe in zen­tra­ler und attrak­ti­ver Lage am Ham­bur­ger Mit­tel­ka­nal auf einem Are­al, das zunächst von ver­blei­ben­den Spu­ren des Zwei­ten Welt­krie­ges befreit wer­den muss­te, soll­te als neu­es Quar­tier für die Deut­sche Bahn ein moder­nes und zukunfts­fä­hi­ges Gesicht erhal­ten. Die maß­ge­schnei­der­te Lösung umfasst ca. 10.000 m² ver­teilt auf sie­ben Geschos­se, eine Tief­ga­ra­ge und fünf Innen­hö­fe und zeich­net sich ins­be­son­de­re durch sei­ne Fas­sa­den­ge­stal­tung aus. Die Son­der­kon­struk­ti­on aus gebo­ge­ner Wär­me­schutz­ver­gla­sung gemäß TRAV- und P4A-Anfor­de­run­gen mit gerun­de­ten Ecken, hori­zon­ta­len Fens­ter­bän­dern und dunk­len Klin­kern an Sockeln und Brüs­tun­gen ergibt eine gelun­ge­ne opti­sche Mischung aus Klas­sik, Moder­ne und dem typi­schen Ham­bur­ger Stadtbild. 

Unsere Leistungen

  • Fens­ter­kon­struk­ti­on als Son­der­ent­wick­lung in Optik einer Pfosten-Riegel-Fassade
  • Gerun­de­te Ecken mit gebo­ge­nen Glasscheiben
  • DGNB Sil­ber

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Hammerbrookhöfe

AUFTRAGGEBER

August Prien

ARCHITEKT

Jürgen Engel

NUTZUNG

Büro

BAUZEIT

2011 — 2013

KURZBESCHREIBUNG

Der Neu­bau der Ham­mer­brook­hö­fe in zen­tra­ler und attrak­ti­ver Lage am Ham­bur­ger Mit­tel­ka­nal auf einem Are­al, das zunächst von ver­blei­ben­den Spu­ren des Zwei­ten Welt­krie­ges befreit wer­den muss­te, soll­te als neu­es Quar­tier für die Deut­sche Bahn ein moder­nes und zukunfts­fä­hi­ges Gesicht erhal­ten. Die maß­ge­schnei­der­te Lösung umfasst ca. 10.000 m² ver­teilt auf sie­ben Geschos­se, eine Tief­ga­ra­ge und fünf Innen­hö­fe und zeich­net sich ins­be­son­de­re durch sei­ne Fas­sa­den­ge­stal­tung aus. Die Son­der­kon­struk­ti­on aus gebo­ge­ner Wär­me­schutz­ver­gla­sung gemäß TRAV- und P4A-Anfor­de­run­gen mit gerun­de­ten Ecken, hori­zon­ta­len Fens­ter­bän­dern und dunk­len Klin­kern an Sockeln und Brüs­tun­gen ergibt eine gelun­ge­ne opti­sche Mischung aus Klas­sik, Moder­ne und dem typi­schen Ham­bur­ger Stadtbild. 

Unsere Leistungen

  • Fens­ter­kon­struk­ti­on als Son­der­ent­wick­lung in Optik einer Pfosten-Riegel-Fassade
  • Gerun­de­te Ecken mit gebo­ge­nen Glasscheiben
  • DGNB Sil­ber

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Gebe deine Email-Adresse & dein Passwort ein.

Du hast noch kein Konto? Melde dich hier an:

WER ANPACKT...

SCHNELL BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

WER ANPACKT...

SCHNELL

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Kontakt Formular

KONTAKT

FORMULAR

WER ANPACKT...

Online BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS