Bismarckplatz

CUSTOMER

BEE Bismarckplatz Essen Development Company Ltd.

ARCHITECT

AVE-M Architects

USE

Bank

Year

2009 - 2010

SHORT DESCRIPTION

Forward-looking link to the past. Great importance was attached to ecology and energy efficiency in the refurbishment of the Bundesbahn headquarters at Bismarckplatz in Essen, which has been vacant since 2003. The multifunctional building envelope created there features high-performance solar, thermal and sound insulation glazing that reduces energy consumption to a minimum - supplemented by variable thermal insulation and hollow chamber web technology. Existing building fabric and new façade technology were combined by means of a discreet architectural language, thus reviving the old silhouette of the building by pairing windows modeled on the original construction with the profile slenderness of a mullion-and-transom façade. To this end, above the entrance is a glass-and-steel structure whose glass elements have been imprinted with a motif from the building's historic gable. The completed building will serve Deutsche Bank as a service center.

Our services

  • Aluminum windows
  • P/R facade
  • Plastic windows
  • Sun protection: external venetian blind with motor, 80 slat, not perforated
  • Revolving door

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Bismarckplatz

CUSTOMER

BEE Bismarckplatz Essen Development Company Ltd.

ARCHITECT

AVE-M Architects

USE

Bank

Year

2009 - 2010

SHORT DESCRIPTION

Forward-looking link to the past. Great importance was attached to ecology and energy efficiency in the refurbishment of the Bundesbahn headquarters at Bismarckplatz in Essen, which has been vacant since 2003. The multifunctional building envelope created there features high-performance solar, thermal and sound insulation glazing that reduces energy consumption to a minimum - supplemented by variable thermal insulation and hollow chamber web technology. Existing building fabric and new façade technology were combined by means of a discreet architectural language, thus reviving the old silhouette of the building by pairing windows modeled on the original construction with the profile slenderness of a mullion-and-transom façade. To this end, above the entrance is a glass-and-steel structure whose glass elements have been imprinted with a motif from the building's historic gable. The completed building will serve Deutsche Bank as a service center.

Our services

  • Aluminum windows
  • P/R facade
  • Plastic windows
  • Sun protection: external venetian blind with motor, 80 slat, not perforated
  • Revolving door

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Enter your email address & password.

Don't have an account yet? Sign up here:

WHO TAKES...

FAST APPLY

...MAKE SOMETHING!

WHO TAKES...

FAST

APPLY

...MAKE SOMETHING!

Contact Form

CONTACT

FORM

WHO TAKES...

Online APPLICATION

...CREATES WHAT

WHO TAKES...

ONLINE

APPLY

...MAKE SOMETHING!

To protect our employees, not everyone can create an account on their own. Please fill out the contact form. Your account will be confirmed by email shortly. If you want, you can attach a profile picture, but you don't have to.

Bismarckplatz

AUFTRAGGEBER

BEE Bismarckplatz Essen Entwicklungsgesellschaft mbH

ARCHITEKT

AVE-M Architekten

NUTZUNG

Bank

BAUZEIT

2009 - 2010

KURZBESCHREIBUNG

Zukunftsweisende Verbindung zur Vergangenheit. Bei der Sanierung der seit 2003 leer stehenden Bundesbahn-Zentrale am Essener Bismarckplatz wurde großer Wert auf Ökologie und Energieeffizienz gelegt. Die dort geschaffene multifunktionale Gebäudehülle zeichnet sich durch leistungsstarke Sonnen-, Wärme- und Schallschutzverglasung aus, die den Energieverbrauch – ergänzt durch variable Wärmedämmung und Hohlkammer-Stegtechnologie – auf ein Minimum reduziert. Vorhandene Bausubstanz und neue Fassadentechnologie wurden mittels dezenter Architektursprache kombiniert und somit die alte Silhouette des Gebäudes durch die Paarung von dem ursprünglichen Bau nachempfundenen Fenstern mit der Profilschlankheit einer Pfosten-Riegel-Fassade wiederzubeleben. Über dem Eingang befindet sich zu diesem Zweck eine Glas-Stahl-Konstruktion, deren Glaselemente mit einem Motiv des historischen Gebäudegibels bedruckt wurden. Das fertiggestellte Gebäude wird der Deutschen Bank als Service-Center dienen.

Unsere Leistungen

  • Aluminiumfenster
  • P/R-Fassade
  • Kunststofffenster
  • Sonnenschutz: Raffstore mit Motor, 80er Lamelle, nicht perforiert
  • Karusselltür

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Bismarckplatz

AUFTRAGGEBER

BEE Bismarckplatz Essen Entwicklungsgesellschaft mbH

ARCHITEKT

AVE-M Architekten

NUTZUNG

Bank

BAUZEIT

2009 - 2010

KURZBESCHREIBUNG

Zukunftsweisende Verbindung zur Vergangenheit. Bei der Sanierung der seit 2003 leer stehenden Bundesbahn-Zentrale am Essener Bismarckplatz wurde großer Wert auf Ökologie und Energieeffizienz gelegt. Die dort geschaffene multifunktionale Gebäudehülle zeichnet sich durch leistungsstarke Sonnen-, Wärme- und Schallschutzverglasung aus, die den Energieverbrauch – ergänzt durch variable Wärmedämmung und Hohlkammer-Stegtechnologie – auf ein Minimum reduziert. Vorhandene Bausubstanz und neue Fassadentechnologie wurden mittels dezenter Architektursprache kombiniert und somit die alte Silhouette des Gebäudes durch die Paarung von dem ursprünglichen Bau nachempfundenen Fenstern mit der Profilschlankheit einer Pfosten-Riegel-Fassade wiederzubeleben. Über dem Eingang befindet sich zu diesem Zweck eine Glas-Stahl-Konstruktion, deren Glaselemente mit einem Motiv des historischen Gebäudegibels bedruckt wurden. Das fertiggestellte Gebäude wird der Deutschen Bank als Service-Center dienen.

Unsere Leistungen

  • Aluminiumfenster
  • P/R-Fassade
  • Kunststofffenster
  • Sonnenschutz: Raffstore mit Motor, 80er Lamelle, nicht perforiert
  • Karusselltür

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Gebe deine Email-Adresse & dein Passwort ein.

Du hast noch kein Konto? Melde dich hier an:

WER ANPACKT...

SCHNELL BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

WER ANPACKT...

SCHNELL

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Kontakt Formular

KONTAKT

FORMULAR

WER ANPACKT...

Online BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS

WER ANPACKT...

ONLINE

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Um unsere Mitarbeiter zu schützen, kann nicht jeder eigenständig einen Account erstellen. Bitte fülle doch das Kontaktformular aus. Dein Account wird dann in Kürze per Email bestätigt. Wenn du willst, dann kannst du gerne ein Profilbild anhängen, musst du aber nicht.